Karten für Garmin®-GPS und Wegpunktlisten

In Vorbereitung auf einige Reisen haben wir für uns selbst und für Freunde Karten und Wegpunktlisten zur Nutzung auf Garmin® GPS-Geräten erstellt.
Anfangs geschah dies noch aus mühsam aus den Tiefen des Internet zusammengetragenen und von anderen Reisenden erfragten Informationen sowie durch scharfe Blicke auf die einschlägigen Satellitenbilder. Mittlerweile hauptsächlich basieren unsere Karten und Wegpunkte fast ausschließlich auf Daten des freien Projekts openstreetmap.org (OSM).
Inzwischen haben wir unseren gesamten Datenbestand an Wanderwegen, Straßen und Wegpunkten in dieses Projekt eingepflegt.

Unsere Karten erstellen wir uns heute selbst und unmittelbar bei Bedarf. In der Regel entsteht dabei immer eine 'Reisekarte', die ihren Schwerpunkt bei der einfachen Erkennung des vor uns liegenden Weges auf dem kleinen Display des Outdoor-Gerätes hat. Sie ist für unseren Einsatz beim Reisen, Wandern und Motorrad fahren ausgelegt.
Bei Interesse an einer solchen Karte einer bestimmten Region bitte einfach anfragen!
Ach so, große Anleitungen zum Erstellen von Karten werden nicht geben. Warum? Zum einen können und wissen wir auch nicht alles und zum anderen dauert das Erklären für uns deutlich länger als das einfach machen).